Sie haben eine Frage zum Anbau oder zur richtigen Verwendung bestimmter Kräuter? Dann freuen wir uns auf Ihre Frage.


Expertenbereiche

Zurück zur Übersicht

Leserfragen zum Thema Inhaltsstoffe

Frage vom 26.06.2019 12:31:27 - gestellt von Simon

Kann man von einem allgemeinen Aromaverlust der Blätter bei Kräutern durch die Blütenbildung sprechen?
Dieses würde mich speziell nochmal bei Koriander, Thymian und Minze interessieren.

Antwort ansehen: Aromaverlust bei Blütenbildung

Frage vom 17.05.2019 15:54:45 - gestellt von Angelika-Maria

Halllöchen .mal eine Frage :kann man aus frischer zitronenmelisse auch Öl machen und wenn ja dann bitte wie.

Antwort ansehen: Herstellung von Melissenöl

Frage vom 31.08.2018 14:58:35 - gestellt von TG

Hallo,
habe eure Seite neu entdeckt und Versuche hier gleich mein Glück um für eine, für mich sehr wichtige, Frage eine Antwort zu finden.
Es geht hierbei um Rosmarin, ins besonders um den Glykolsäure-Anteil dieses Kräuters.
Wie kann ich mit häuslichen Mitteln einen Saft daraus extrahieren, ohne dabei den Glykolsäure-Anteil zu zerstören?
Derzeit verwende ich ich einem Teekocher und nutze dabei frischen Blätter.
Macht es aus Sicht Glykolsäure-Gehalt einen Unterschied ob man getrocknete Ware oder Frische Blätter verwendet?
Ich habe leider keine Möglichkeit den Glykolsäure-Gehalt des Teegetränks oder einer Anderen Form von gewonnenen Flüssigkeit zu bestimmen.
Falls es euch möglich ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Ich bedanke mich im Voraus...

Antwort ansehen: Extraktion von Glykolsäure bei Rosmarin

Frage vom 28.06.2017 18:48:25 - gestellt von Kay A.

Ich habe eine Frage zum Geschmack von Wermut. Wieso schmeckt dieser eigentlich so enorm bitter?

Antwort ansehen: Wieso schmeckt Wermut so bitter?

Frage vom 11.05.2017 13:41:34 - gestellt von Timo

Heyhey,
Ich bin grosser fan eurer Seite und hoffe nun auf eine Frage bei euch Antwort zu finden :) Rosmarin gehört mit zu meinen Lieblingskräutern und ich würde gern Rosmarin in Wasser einlegen und testen was dabei rauskommt und wieviel Geschmack dabei abgegeben wird. Sprich Rosmarin 24 h in Wasser. Die frage nun, kann ich das bedenkenlos machen oder können irgendwelche Giftstoffe entstehen? Würde mich über eine eine Antwort riesig freuen. Viele Grüsse Timo

Antwort ansehen: Inhaltsstoffe vom Rosmarin extrahieren

Frage vom 11.05.2017 11:51:45 - gestellt von Getrude L.

Wie ist die Löslichkeit von Hypericin in Wasser, in Öl?
Ich danke für die Information!
G.L.

Antwort ansehen: Löslichkeit von Hypericin