Fuchsschwanzgewächse

Fuchsschwanzgewächse

Die Pflanzenfamilie der Fuchsschwanzgewächse, botanisch als Amaranthaceae bezeichnet, umfasst ca. 2.500 verschiedene Arten, die wiederum in 176 Gattungen eingegliedert werden.

Fuchsschwanzgewächse sind in vielen Teilen der Welt vertreten. Verbreitungsschwerpunkte sind jedoch die gemäßigten Zonen der Nordhalbkugel sowie subropische und tropische Gebiete. Viele heute in Europa vorkommende Fuchsschwanzarten sind vom Menschen eingeschleppt worden und waren ein zeitlang wichtige Nahrungsmittel.

Die meisten Arten sind krautig wachsende Pflanzen, die oft einjährig jedoch manchmal auch mehrjährig sind.

Viele Fuchsschwanzgewächse bilden rispenähnliche Blütenstände, an denen zur Fruchtreife oft viele Samenstände zu finden sind.

Gattungen aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse

Bekannte Kräuter aus der Familie der Fuchsschwanzgewächse