Atriplex

Atriplex

Die Gattung der Melden, botanisch als Atriplex bezeichnet, zählt zur Pflanzenfamilie der Fuchsschwanzgewächse. Sie ist verhältnismäßig artenreich und umfasst etwa 300 verschiedene Arten. Bekannte Vertreter sind u.a. die Gartenmelde, die Spreizende Melde oder die Kahle Melde.

Melden finden sich heute in fast allen gemäßigten und warmen Gebieten der Erde. Auch gibt es Arten, die hohe Anteile an Salz tolerieren können. In Mitteleuropa sind viele Atriplex-Arten über die Zeit durch den Menschen eingeschleppt worden. Hierbei handelt es sich oftmals um Archäophyten.

Arten der Gattung Atriplex waren in früheren Zeiten der Menschenheit oft wichtige Nahrungspflanzen. Von vielen Arten können die Blätter als Gemüse gekocht werden und die Samen als stärkereiches Mehl verarbeitet werden.

In Deutschland gelten Atriplex-Arten heute oftmals als Unkraut, was wohl an ihrem Verhalten liegt, sich schnell und effizient auszubreiten.

Bekannte Kräuter aus der Gattung Atriplex