Sie haben eine Frage zum Anbau oder zur richtigen Verwendung bestimmter Kräuter? Dann freuen wir uns auf Ihre Frage.


Expertenbereiche

Getrockneter Salbei und braune Blätter

  • Frage vom: 04.12.2022 15:36 Uhr
  • gestellt von Kräuterhexe
  • Kategorie: Kräutergarten

Ich habe Salbei erfolgreich getrocknet. Nun hat der trockene Salbei Blätter, die oben braun sind und auf der Unterseite gelblich. Kann ich diese Blätter trotzdem zu Tee verarbeiten?


Guten Tag und danke für die Frage.

Das ist tatsächlich keine leichte Frage. Wenn die Blätter vom Salbei bräunlich und gelblich sind, liegt wahrscheinlich ein Fehler beim Trocknen vor. Entweder haben die Kräuter zu viel Sonne beim Trockenprozess abbekommen oder aber es gab zwischenzeitlich beim Trocknen noch einmal eine feuchte Phase. In dieser Phase könnten sich Pilze auf die Blätter eingenistet haben.

Die Blätter würde ich so in der Form nicht mehr verwenden. So oder so ist die Qualität des getrockneten Salbeis stark eingeschränkt, so dass das ursprüngliche Aroma sowie viele wichtige Inhaltsstoffe höchstwahrscheinlich nicht mehr vorhanden sind.

Da ich nicht weiß, wie der Trocknungsprozess ablief oder ob der Salbei bereits vor oder während der Trocknung von einem Pilz befallen war, ist eine genaue Antwort nicht möglich. Da ein gewisses Restrisiko bleibt, würde ich den Salbei daher nicht verwenden.

Ihnen viele Grüße, Melanie Schoppe.

Zur Übersicht