Estragol

Estragol ist ein aromatischer Stoff, der in einigen Kräutern als Bestandteil von ätherischen Ölen vorkommt. Namensgebend war der Estragon, eine Artemisie, die oft als Gewürz- und Küchenkraut verwendet wird.

Eigenschaften, Vorkommen und Wirkung von Estragol

Eigenschaften von Estragol

Der Stoff Estragol ist chemisch gesehen ein so genanntes Phenylpropanoid. Darunter versteht man einen organischen Kohlenwassenstoff mit einem Benzolring und einer Seitenkette aus Kohlenwasserstoffatomen. Estragol ist zudem verwandt mit dem im Anis vorkommenden Anethol. Steng genommen ist es sogar ein Isomer, also ein Stoff der chemisch gesehen aus den selben Bausteinen besteht, aber eine andere chemische Struktur hat.

Estragol hat einen anisähnlichen Geruch und ist bei Zimmertemperatur eine farblose Flüssigkeit. Der Stoff ist schlecht in Wasser aber gut in Alkohol löslich.

Welche Wirkung hat Estragol?

Estragol ist relativ gut untersucht, wenngleich immer noch viele Fragen zu möglichen Gesundheitsrisiken ungeklärt sind. In Versuchen und Laborstudien wurde festgestellt, dass der Stoff entzündungshemmend, angstlösende, gefäßerweiternde und anitoxidative Wirkung hat.

Bekannt ist zudem, dass Estragol an Nervenzellen andocken kann und einen hemmenden Einfluss am Natriumkanal haben kann.

Einige Tierstudien haben festgestellt, dass die übermäßige Einnahme von Estragol krebserregend sein. Das Bundesamt für Risikobewertung schreibt daher vor, dass Tees keine nachweisbaren Estragolgehalte haben dürfen. Dies wird damit erklärt, dass Säuglinge und Kleinkinder vor potentiellen Schäden geschützt werden sollen.

Wo kommt Estragol vor?

Estragol ist in der Kräuterwelt nicht so oft vertreten. Höhere Anteile finden sich u.a. in diesen Kräutern:


Übersicht Inhaltsstoffe