Barbarea

Barbarea

Die Gattung Barbarea (Barbarakräuter) gehört zur Pflanzenfamilie der Doldenblütengewächse und umfasst 20 bekannte Arten, die oft wiederum mehrere Unterarten bilden. Das bei uns bekannteste Gewächs ist die Winterkresse (Barbarea vulgaris).

Die Mehrzahl der Barbarakräuter sind zweijährige Arten, wobei einige wenige auch einjährig oder mehrjährig sein können. Gemeinsames Merkmal aller Arten der Gattung Barbarea sind ihre gelben, kreuzförmigen Blüten, die stets in einer Blütentraube angeordnet sind.

Barbarakräuter sind mit Ausnahme Südamerikas und der Antarktis auf allen Kontinenten wild zu finden. Sie sind ausbreitungsstark und vermehren sich, bei guten Lebensbedingungen, oft breitflächig. Über die Zeit wurden viele Barbareaarten in andere Regionen verschleppt, wo sie als Neophyten vorkommen.

Bekannte Kräuter aus der Gattung Barbarea