Wegerichgewächse

Wegerichgewächse

Die Pflanzenfamilie der Wegerichgewächse, botanisch Plantaginaceae, umfasst 92 bekannte Gattungen mit etwa 2000 verschiedenen Pflanzenarten. Die meisten dieser Pflanzen sind typisch krautig, einige wenige sind Halbsträucher.

Wegerichgewächse sind in ihren Merkmalen teils recht unterschiedliche. Ihre Blätter sind oft gegenständig, können aber auch wechselständig angeordnet sein. Die Blüten sind fast immer zwittrig und können höchst unterschiedliche geformt und gefärbt sein. Beispielsweise bildet der Gamander-Ehrenpreis oft einzelne Blüten aus, während der Spitzwegerich eine Blütenähre bildet.

Wo kommen Wegerichgewächse vor?

Die meisten Wegericharten kommen auf dem amerikanischen Kontinent vor. In Europa und Asien hingegen sind es deutlich weniger Arten. Die meisten von ihnen wachsen in nährstoffarmen Böden und an gemäßigten Standorten. Es gibt jedoch auch einige wenige, wie z.B. den Brahmi, der an Wasser- und Feuchtstellen wächst.

Gattungen aus der Familie der Wegerichgewächse

Bekannte Kräuter aus der Familie der Wegerichgewächse